Kooperationen mit Eltern

Elternbriefe

Damit Sie über alle wichtigen Termine und Aktionen Kenntnis bekommen, werden diese am Eingang per Aushang veröffentlicht und/oder durch einen Elternbrief, der Ihnen über Ihr Kind zugeht.

Elternsprechtage

Regelmäßig finden bei uns Elternsprechtage statt. Im gemeinsamen Gespräch erhalten die Eltern Informationen zum Entwicklungsstand ihres Kindes.

Elternbeirat

Zu Beginn des Kitajahres wird ein Elternbeirat aus allen Kitagruppen gewählt. Der Elternbeirat setzt sich aus den Vertretern der Gruppe, Mitgliedern des Kitaausschusses (KV) und Vertretern der Kindertagesstätte zusammen. Mehrmals im Jahr finden Treffen dieses Gremiums statt.

Feste und Gottesdienste

Einige Feste wie das St.-Martinsfest oder das Erntedankfest werden gemeinsam gefeiert. Diese Feste werden von den Kitakindern mitgestaltet und werden durch einige Eltern unterstützt. An einigen Freitagen besuchen wir zusammen mit den Gruppen den Gottesdienst in der St.-Marien-Kirche. Dort feiern wir zusammen mit der Gemeinde den Marktgottesdienst.

Kooperationen mit den Grundschulen

Um den Kindern den angstfreien Einstieg in die Schule zu erleichtern, finden gemeinsame Aktionen sowohl in der Schule als auch in der Kindertagesstätte statt. Dieses kann eine Vorleseaktion, ein gemeinsames Theaterstück, gegenseitige Besuche und verschiedene andere Aktionen umfassen. Jedes Kind lernt in der Kitazeit die Grundschule in Quakenbrück kennen, in die es eingeschult wird.