Unsere Räumlichkeiten

Wir befinden uns in einer Umbauphase. Zur Zeit können Sie sich nur noch Eindrücke der jetzigen Kita verschaffen. Sobald der Neu- bzw. Umbau fertiggestellt ist, werden wir unsere Homepage diesbezüglich aktualisieren.

Eingangshalle

Die Eingangshalle wird den Kindern im Laufe des Vormittags zum freien Spiel geöffnet. Sie können dort mit dem Kaufmannsladen oder auf dem Bauteppich spielen. Des Weiteren wird die Eingangshalle für das Elterncafé oder andere Aktionen genutzt.

Kita St. Marien, Eingangshalle
Kita St. Marien, Haus der kleinen Forscher

Haus der kleinen Forscher

Diese Räumlichkeiten können für Projekte wie z. B. einer Lernwerkstatt genutzt werden. Zudem haben wir in den Kleingruppenräumen die Möglichkeit, mit den Kindern intensiv zu arbeiten und sie ihrem Alter und ihren Fähigkeiten entsprechend zu unterstützen und zu begleiten. Außerdem gibt es Angebote, die eine besondere Atmosphäre und ruhige Umgebung benötigen, z. B. Meditationen, religiöse Übungen, Bilderbuchbetrachtungen und vieles mehr.

Snoezelenraum

Snoezelen kommt aus dem Holländischen und bedeutet schnüffeln, dösen. Entspannungsphasen sind besonders wichtig für Kinder; oft fällt es ihnen nicht leicht, Ruhe im Alltag zu finden. Um neue Eindrücke und Erlebnisse verarbeiten zu können und zwischen Phasen der Anstrengung wieder Kraft zu schöpfen, sind Ruhephasen dringend notwendig. Im Snoezelenraum werden durch die unterschiedlichsten Materialien und Effekte gezielt die Sinne und die ganzheitliche Wahrnehmung angesprochen. Maximal werden im Snoezelenraum sechs Kinder für ca. 40 Minuten betreut. Jede Gruppe hat einen festen Tag in der Woche, an dem sie diesen Raum nutzen kann.

Kita St. Marien, Snoezelenraum
Kita St. Marien, Matschraum

Matschraum

Im Matschraum wird großflächig mit Wasser in dem großen Becken experimentiert oder mit Fingerfarbe gemalt sowie mit Sand, Pappmaché, Ton und vielem mehr modelliert und gematscht. Außerdem können die Kinder durch die Wahrnehmungsangebote ihren Körper kennenlernen, in dem sie sich z. B. mit Körpermalfarbe, Schaum oder Creme bemalen und beschmieren.

Bewegungsraum

Der Bewegungsraum steht für motorische Angebote zur Verfügung. Er wird als Bewegungsbaustelle oder für Turnstunden in Kleingruppen genutzt.

Kita St. Marien, Bewegungsraum
Kita St. Marien, Kindercafé

Kindercafé

Im Kindercafé wird das Mittagessen eingenommen und einmal im Monat findet dort das Frühstücksbuffet statt.

Spielplatz

Unser Spielplatz lädt die Kinder ein, im Sand zu spielen, sich zu verstecken, herumzutoben, zu rennen, Ball zu spielen und vieles mehr.

Kita St. Marien, Spielplatz

Auf dem weitläufigen Gelände fühlen sich die Kinder unbeobachtet und frei. Sie können auf vielfältige Weise Beobachtungen und Erfahrungen in der Natur sammeln und so eine positive Beziehung zur Umwelt aufbauen.

Auf dem Spielgelände stehen den Kindern neben den herkömmlichen Sandspielzeugen und Spielgeräten (Rutsche, Schaukel, Wippe, Turnstange, Sandkasten), verschiedene Naturbereiche, wie ein Hügel mit Kriechtunnel, ein Kletterbaum, eine Wasserpumpe sowie Sitzecken zur Verfügung. Außerdem haben sie Gelegenheit, die unterschiedlichsten Fahrzeuge (Fahrrad, Kettcar, Dreiräder, LKW) für ihr Spiel zu nutzen.

Kita St. Marien, Spielplatz

Weitere Räume

• Garderoben und Kindertoiletten, die den jeweiligen Gruppenräumen angegliedert sind
  • Materialräume im Keller